Peter Hohberger

Peter Hohberger wurde am 12. November 1939 in Schlesien geboren und verbrachte seine erste Kindheit in Karlsbad. Durch die Vertreibung aus seiner Heimat kam er 1946 nach München. Er befasste sich in frühster Kindheit schon mit dem Modellieren und Zeichnen, doch seine Erfüllung fand er in der Schauspielerei. Schon 1958 nahm er den Schauspielunterricht auf und legte 1962 die Prüfung ab und bekam seinen ersten Vertrag beim Bayerischen Schauspielhaus in München. Nach erfolgreicher Karriere an Bühnen in ganz Deutschland und der Schweiz, widmete sich Hohberger wieder der Malerei und der bildenden Kunst. Studienreisen nach Griechenland und Italien gaben ihm wertvolle Impulse und ließ sich von Auguste Rodin, Aristide Maillol und Arno Breker unterweisen. Die Inspiration nimmt Peter Hohberger aus der Schönheit der Ästhetik der Natur und des menschlichen Körpers. Seine Akte sind von großer Intimität, die Portraitbüsten voller Ausdruck, Blumenreliefs und abstrakte Arbeiten von unerhörtem Reiz.

Seit langem lebt und arbeitet Hohberger in Wuppertal. Manchmal folgt er ab und an zwischendurch auch wieder den Ruf der ersten großen Liebe – der Schauspielerei und lässt sich zu einem Gastspiel oder einer Filmrolle überreden, seine Berufung aber hat er in der Bildhauerei gefunden und verwirklicht.