Marc Chagall

Marc Chagall ist einer der ganz großen Maler des 20. Jahrhunderts. Mit seinem farbenfrohen Schaffen hat er die Kunstwelt nachhaltig bereichert. Als einzigartiger Mythenerzähler von schöpferischer Kraft eroberte er als „malender Poet“ die Herzen seiner Sammler.

In seinem künstlerischen Werk hat die Lithographie einen herausragenden Platz. Ursprung seiner Schöpfungen sind die religiöse Erlebniswelt seiner Kindheit, antike Mythen und Legenden. Seine bevorzugten Wesen sind verliebte, verzauberte und verträumte Gestalten. Sie sind schwerelos und der Realität entrückt.
Marc Chagall, in Russland geboren, nennt seine Malerei als eine „glückliche Vision einer wünschbaren Welt“. Er betrachtet sich als ein Gegenbild zur Realität. Keine Träume sondern seine innere Welt der Erinnerungen, Wünsche und Emotionen stellt Chagall dar in Form von schwebenden Figuren, Fabelwesen und fantasievollen Landschaften.

Neben seinen bei Fernand Mourlot in Paris abgezogenen Lithographien illustrierte er viele Bücher. Dazu gehörten Bibel-Illustrationen mit Bildern zum Alten Testament. Diese Themen finden sich auch im Spätwerk Chagalls in Glasfenstern für Kirchen.